Wer ich bin?
Ich bin Bruder Christian, Kapuziner und lebe seit Ende Juni 2020 in Albanien. Also noch gar nicht so lange. In Fushë-Arrëz, im Norden des Landes, habe ich meine neue Heimat gefunden. Hier auf dieser Seite berichte ich im Blog darüber, wie ich in Albanien ankomme und mich langsam mit dem Leben hier, den Menschen und der fremden Sprache vertraut mache.
Mit drei Monaten Verspätung bin ich am 26. Juni 2020 zu meiner neuen Mission nach Albanien aufgebrochen. Das südosteuropäische Land auf der Balkanhalbinsel ist nur 2,5 Flugstunden von Frankfurt entfernt, gehört aber zu den ärmsten Ländern Europas.
Ich stamme aus Rinteln, im Weserbergland. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann entschied ich mich 2008 für ein Leben als Kapuziner. Im Orden war ich an verschiedenen Stationen, u. a. in Brig in der Schweiz, in Salzburg und Münster. Kochen ist meine Leidenschaft, die ich dann auch zum Beruf machte. In Münster absolvierte ich die Ausbildung, bevor ich als Koch ins Kloster Stühlingen (Südschwarzwald) kam. Ein Auslandsjahr während meiner Ordensausbildung führte mich ins lateinamerikanische Peru. Dort arbeitete ich in Lima in einem Kinderheim. Zuletzt war ich erneut im Kloster zum Mitleben in Stühlingen tätig. Als in der Coronakrise die geplante Ausreise nach Albanien nicht möglich war, habe ich im Kapuzinerkloster Frankfurt die Obdachlosen und andere Gäste im Franziskustreff bedient.