You are currently viewing Welttag der Armen

Welttag der Armen

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Seit 2016 findet jedes Jahr im November der „Welttag der Armen“ statt. Papst Franziskus hatte diesen Tag damals zum Abschluss des „außerordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“ eingesetzt. Er soll jeweils am 33. Sonntag im Jahreskreis (zwei Sonntage vor dem 1. Advent) begangen werden und das Christ-König-Fest vorbereiten.

„Im Mittelpunkt des Tages steht die „pastorale Option für die Armen“, die Papst Franziskus der Weltkirche ans Herz legt. Dies bedeutet, dass wir alle uns vorrangig für die arm Gemachten und Ausgegrenzten dieser Welt einsetzen sollen. Gemeinden, Diözesen, Verbände und Organisationen sind eingeladen, den Welttag der Armen in besonderer Weise zu gestalten. Im Jahr 2022 ist der Welttag der Armen am 13. November. Papst Franziskus hat hierzu das Leitwort “Jesus wurde euretwegen arm“ (vgl. 2 Kor 8,9) ausgerufen. [Quelle: welttagderarmen.de]

Unserer Diözese Sapa hat am Welttag der Armen zusammen mit der Caritas ein Fest veranstaltet. Arme aus allen Pfarreien waren nach Vau-Dejes eingeladen. Nach dem Gottesdienst mit unserem Bischof Simon Kulli gab es ein gemeinsames Mittagessen im Saal der Caritas. Und ich durfte in der Küche arbeiten. Mit einem Team aus Mitarbeitern der Caritas und vielen engagierten Freiwilligen, haben wir für 160 Personen gekocht. Das hat richtig Spaß gemacht, mal wieder für so viel in der Küche zu stehen.

Schreibe einen Kommentar