Was ist das – und was macht man damit?

Was ist das – und was macht man damit?

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Hat jemand eine Idee?

Dieser Gegenstand kam heute mit dem Hilfstransport mit (habe gestern ja berichtet, dass wir heute den zweiten LKW erwarten). Meine Stimmung ist nach dem Abladen etwas gedämpft. Die Lieferung war aus verschiedener Hinsicht kein Vergleich mit der von gestern. Die Frage „Was ist das?“ habe ich mir nicht nur bei diesem Ding auf dem Foto gestellt, sondern bei mehreren. Und bei vielem frage ich mich, was wir hier in Albanien damit sollen. Warum zum Beispiel verschickt man zerrissene Fliegengitter für Fenster? Oder warum ein Kinderbett, bei dem der Rahmen gebrochen ist? Ich könnte die Liste jetzt noch fortführen, aber ich will ja nicht nur meckern. Es waren auch gute und brauchbare Dinge dabei. Es kamen wieder Fahrräder, die hier sehr begehrt sind. Außerdem Lebensmittelpakete, konfektioniert für Familien, die Spende eines Rotary Clubs.

Ich habe eine Bitte: Wenn jemand von euch überlegt, Sachen an eine Hilfsorganisation zu spenden, dann macht euch bitte Gedanken darüber, ob das wirklich noch „gut“ ist, oder ob es nicht besser wäre, einen Container zu bestellen. Ich halte es für völlig sinnlos, Sperrmüll in einem LKW quer durch Europa zu schicken. In Deutschland können Dinge fachgerecht entsorgt und recycelt werden. Hier landet der Müll  im Straßengraben oder wird einen Abhang hinuntergekippt. Bestenfalls wird der Müll irgendwo verbrannt.

Die Menschen hier sind uns so wertvoll, dass wir ihnen nicht den Schrott, der in Deutschland nicht mehr gebraucht wird, als Hilfe anbieten wollen. Wir wollen den Menschen gute Sachen geben, die sie wirklich gebrauchen können und die ihre Not lindern. Wirkliche Hilfe.

Wenn etwas so ramponiert ist, dass du es selbst nicht mehr gebrauchen würdest, dann bitte weg damit und nicht in einen Hilfstransport.

Schreibe einen Kommentar